Gebäudebrand Menschenleben in Gefahr

Datum: 3. Juli 2018 
Alarmzeit: 2:30 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmelder & Sirene 
Art: SU-B3-M 
Einsatzort: Buchenweg, Dattenfeld 
Fahrzeuge: Dattenfeld ELW 1, Dattenfeld LF 20/16, Dattenfeld RW 1, Dattenfeld SW2000, Windeck KdoW 1 
Weitere Kräfte: Löschzug Herchen, Löschzug Rosbach, Polizei, Rettungsdienst 


Einsatzbericht:

Um 02:30 wurden wir zusammen mit dem Löschzug Herchen und Rosbach mit Sirene nach Dattenfeld in den Buchenweg alarmiert. Dort wurde uns ein Gebäudebrand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet.
Beim Eintreffen war Brandgeruch sowie piepsende Rauchmelder wahrnehmbar. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor und rettete eine Person sowie einen Hund aus der brennenden Wohnung. Nach weiterem Erkunden stellten wir fest das es sich um Angebranntes Essen im Ofen handelte. Wir lüfteten die Wohnung schließlich quer um diese vom Rauch zubefreien.