Person im Wasser

Datum: 5. Januar 2018 um 14:30
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: SU-WASSER-/EIS
Einsatzort: Sieg (Fluss) Schladern > Dattenfeld
Fahrzeuge: Dattenfeld ELW 1, Dattenfeld LF 20/16, Dattenfeld RW 1, Dattenfeld SW2000, Windeck KdoW 1
Weitere Kräfte: DLRG Rhein-Sieg, DRK Wasserwacht Bornheim, Löschzug Herchen, Löschzug Rosbach, Polizei, Rettungsdienst, Strömungsretter Rhein-Sieg


Einsatzbericht:

Gegen 14:30 wurde der Löschzug Dattenfeld zusammen mit dem Löschzug Rosbach und dem Löschzug Herchen zu einer Wasserrettung alarmiert. In der Sieg zwischen Rosbach und Schladern sollte nach Angaben des Melders eine Person treiben.

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte die Person leblos im Verlaufe der Siegströmung Richtung Dreisel festgestellt werden.

Das Rettungsboot wurde daher in der Ortschaft Dreisel zu Wasser gelassen. Die leblose Person konnte damit erreicht und gesichert, sowie anschließend in Höhe der Ortschaft Dattenfeld an Land gebracht werden.

Der Notarzt konnte jedoch leider nur noch den Tod der Person feststellen. Vor Ort nahm die Polizei die Ermittlungen auf.

Ebenfalls befanden sich das DLRG aus Eitorf, Sankt Augustin und Troisdorf sowie die Strömungsretter und die DRK Wasserwacht auf dem Weg zur Einsatzstelle. Diese mussten nicht mehr tätig werden.