Über Uns

Die Jugendfeuerwehr des Löschzugs Dattenfeld ist eine der ältesten Jugendfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis. Sie wurde am 01.03.1963 unter dem damaligen Wehrführer der Feuerwehr Dattenfeld Kurt Jüliger und seinem Stellvertreter und Jugendwart Karl-Heinz Knoop gegründet.

Auf die Jugendarbeit wurde damals schon sehr viel Wert gelegt, denn seit dem Gründungsjahr stammt der Nachwuchs der aktiven Wehr zu fast 100 % aus den Reihen der Jugendfeuerwehr und ist bis Heute ein Garant für den Fortbestand der aktiven Wehr.

Seit der Zusammenlegung der Gemeinden in den 60er Jahren und der Gründung der Feuerwehr Windeck mit ihren vier Löschzügen, hat jeder Löschzug ihre eigene Jugendfeuerwehr.

Die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Dattenfeld besteht zur Zeit aus 16 Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren.

Gruppenbild April 2018

Der Dienstplan der Jugendfeuerwehr besteht aus praktischen und theoretischen Diensten sowie auch aus verschiedenen Freizeitangeboten. Zusätzlich nimmt die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Dattenfeld jährlich am Leistungsnachweis der Jugendfeuerwehren im Rhein-Sieg-Kreis teil.

Im Zeitalter von Computern, Spielekonsolen, etc. und dem immer mehr zunehmendem schulischen Druck ist es für die Jugendwarte immer wieder eine hohe Herausforderung, die Jungen und Mädchen für den Dienst in der Jugendfeuerwehr zu begeistern.

Folgende Dienste und Veranstaltungen werden jedes Jahr angeboten:

– Nachtwanderung
Quizwanderung
– Zeltlager
– Tagesfahrten
– 24 Stunden Übung
uvm.

Zur Zeit sind folgende Mitglieder für die Jugendfeuerwehr des Löschzuges Dattenfeld verantwortlich:

– Lisa Schwensfeger(Jugendwartin)
– Christian Opitz (Jugendwart)
– Patrick Diensberg (Betreuer)
– Christian Beckers (Betreuer)

 

Also, wer Lust und Laune hat bei uns mitzumachen, kann sich gerne mit uns in Verbindung setzen. Wir sind eine tolle Truppe!

Weitere Informationen per E-Mail unter jfw.dattenfeld@feuerwehr-windeck.de oder bei den Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr.