Notrufe richtig absetzen

„Bei mir brennt es, bitte kommen Sie schnell…“

 

So oder so ähnlich passiert es fast täglich irgendwo in Deutschland. Zu einem Notruf gehört jedoch noch mehr als dieser Satz. Am wichtigsten ist, dass Sie auch im Notfall die Ruhe bewahren. Ein speziell geschulter Disponent nimmt Ihren Notruf entgegen und fragt der Reihe nach alle wichtigen Daten ab.

 

  • Wer meldet den Notfall? (Name, Adresse, Standort)
  • Wo ist die Einsatzstelle? (Ort, Strasse, Hausnummer, …)
  • Was ist passiert? (Brand, Unfall, …)
  • Wie ist die aktuelle Situation? (Verletzte, Eingeklemmte Personen, …)
  • Warten auf Rückfragen (Das Gespräch wird immer durch den Disponenten beendet!)

Warnen Sie im Gefahrenfall auch Ihre Nachbarn und Mitbewohner. Nach dem Notruf ist es für die Einsatzkräfte sehr hilfreich wenn Sie sich an der Strasse bemerkbar machen. So können diese die Einsatzstelle schneller erreichen und Hilfe leisten.