04.05.2019 – Ein Tag am Institut der Feuerwehr

Am Samstag den 04.05.2019 ging es für 4 Kameraden des Löschzuges Dattenfeld, sowie für 4 Kameraden aus Leuscheid und jeweils 2 Kameraden aus Herchen und Rosbach zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Ruppichteroth zum Institut der Feuerwehr nach Münster.

Gegen 6 Uhr trafen wir uns in Ruppichteroth am Feuerwehrgerätehaus um von dort aus zusammen nach Münster zufahren. Als wir gegen 9 Uhr eintrafen, wurden wir kurz von unserem Ausbilder eingewiesen und bekamen ein paar kurze Informationen über das Institut, bevor es gegen 9:30 schon zur ersten Übung los ging.

Gemeldet wurde eine Unklare Rauchentwicklung aus einem Einfamilienhaus, eine Person wurde vermisst. Umgehend wurde ein Trupp ins Gebäude vorgeschickt um die Person aus dem 1. Obergeschoss zuretten, und den Brand zu löschen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es auch schon mit der nächsten Übung weiter, Unklare Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus im 3. Obergeschoss mit einer vermissten Person. Auch hier konnte die Person aus dem Gebäude gerettet werden, und der Brand im Gebäude gelöscht werden.

Noch nicht ganz im Bereitstellungsraum angekommen, ertönte auch schon der Nächste Funkspruch:“ Einsatz für das Windeck LF20, Waldstraße 3 Unklarer Rauch!“ Beim eintreffen wurden wir von „Dr.Baumann“ schon erwartet, dieser berichtete uns das es im Keller zu einer starken Rauchentwicklung kommt, und im 3. Obergeschoss noch jemand im Flur zuhören war, dieser aber plötzlich nicht mehr reagierte. Es wurde sofort alles zur Menschenrettung vorbereitet, so dass auch hier die Person aus dem Gebäude gerettet werden konnte. Gleichzeitig wurde die Brandbekämpfung im Keller eingeleitet.

Nach dem Mittagessen ging es um 14 Uhr auch schon weiter mit einer Einlaufenden Brandmeldeanlage in einem Supermarkt. Beim Erkunden stellte der Gruppenführer fest das es zu einer Massiven Rauchentwicklung in dem Gebäude gekommen war. Es wurde sofort ein weiterer Löschzug angefordert. Bei den Löscharbeiten ertönte plötzlich der Funkspruch aus dem inneren des Gebäudes, „MAYDAY, MAYDAY, MAYDAY…!“ Ein Feuerwehrkamerad bekam im brennenden Gebäude plötzlich Kreislaufprobleme. Sofort eilte der Atemschutzsicherungstrupp ins Gebäude vor, um den Kameraden aus dem Gebäude zu retten. Dies war natürlich auch nur simuliert, und der Kamerad war sofort wieder wohl auf, und der Brand konnte auch dort erfolgreich gelöscht werden.

Zur letzten Übung ging es dann mit Kameraden der Feuerwehr Simmerath, diese waren ebenfalls schon seit morgens auf dem Gelände des Instituts, und konnten dadurch zusammen eine Großübung zum Abschluss abarbeiten. Bei der Übung kam es zu einer Einlaufenden Brandmeldeanlage in einem Mehrstöckigem Bürokomplex wo mehrere Personen vermisst waren. Umgehend wurden mehrere Trupps zur Menschenrettung ins Gebäude vorgeschickt, und konnten alle Personen aus dem Gebäude Retten. Ebenfalls wurde eine Person von der Feuerwehr Simmerath über die Drehleiter gerettet.

Zum Abschluss wurden wir noch einmal durch das gesamte Übungsobjekt des Instituts geführt, um uns ein Gesamtbild machen zu können.

Wir möchten uns nochmal bei der Feuerwehr Ruppichteroth für diesen großartigen und erfahrungsreichen tag bedanken. Und vor allem für die Klasse Zusammenarbeit!