Brennt Strohmiete

Datum: 17. August 2019 um 21:55
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: SU-B3-ASE
Einsatzort: Ruppichterother Strasse ecke Am Reutersbach, Wilberhofen
Fahrzeuge: Dattenfeld ELW 1, Dattenfeld LF 20/16, Dattenfeld HLF20, Dattenfeld SW2000, Windeck KdoW 1
Weitere Kräfte: Betreuungsdienst, Löschzug Herchen, Löschzug Leuscheid, Polizei, Rettungsdienst, THW Bergisch Gladbach, THW Siegburg


Einsatzbericht:

Um 21:55 wurden wir nach Wilberhofen an die Ruppichterother Strasse ecke Am Reutersbach zu einer brennenden Strohmiete alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte wurde umgehend Alarmstufenerhöhung auf Brand 3 ausgelöst, so das der Löschzug Herchen zur Unterstützung kam. In der Strohmiete befanden sich ca. 700 Rundballen. Durch die örtlichen Bauern wurden wir bei den Löschmaßnahmen von Traktoren unterstützt. Dazu wurde der Bagger des Windecker Bauhofes dazu gezogen. Zusätzlich wurde ebenfalls das THW aus Siegburg mit einem Radlader, sowie das THW aus Bergisch Gladbach mit einem Bagger dazu alarmiert. Die Rundballen wurden mit den Maschinen auseinander gezogen, so das diese anschließend auf einer freien Fläche abgelöscht werden konnten. Ebenfalls war das Deutsche Rote Kreuz zur Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort. Gegen 6 Uhr wurden die beiden Löschzüge aus Herchen & Dattenfeld von den Kameraden aus Leuscheid abgelöst. Gegen 13 Uhr konnten diese endgültig Feuer Aus! melden. Anschließend wurde der Löschzug Dattenfeld zur Ablösung wieder zur Einsatzstelle alarmiert. Gegen 17 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.