24-Stundenübung 2018

Auch in diesem Jahr stand unsere tolle 24 Stunden Übung auf dem Programm. Am Samstag trafen wir uns um 10 Uhr und starteten unseren Dienst. Ein Tag wie bei der Berufsfeuerwehr. Wir teilten unsere Fahrzeuge ein, machten die Fahrzeuge sauber und schauten uns diese auch an, damit wir bei einem Einsatz auch wissen was wir für Gerätschaften auf den jeweiligen Fahrzeugen haben. Um kurz nach 11 Uhr ging es auch schon auf den ersten Einsatz. Rauchentwicklung im Dattenfelder Park wir bekämpften das Feuer und fuhren zurück zum Gerätehaus. Der zweite Einsatz hat aber nicht lange auf sich warten lassen. Tiernot – verletzte Enten im Gulli. Wir beeilen uns um die Enten zu retten. Erfolgreich haben wir auch diesen Einsatz gemeistert. Danach gab es erstmal lecker Mittagessen, damit wir gestärkt in den Nachmittag und in weitere Einsätze starten konnten. Am Nachmittag gab es noch eine verletzte Person in Schacht, eine eingeklemmt Person unter einem Trecker sowie am Abend die Brandmeldeanlage im Rewe. Daraufhin gab es noch einen Folgeeinsatz in unserem eigenen Gerätehaus. Hier gingen die Rauchmelder an. Mit viel Spaß bei der Sache und vielen neuen Erfahrungen sind wir auch dann müde ins Bett gefallen. Kurz nach Sonnenaufgang ertönte der Melder erneut. Vermisste Personen im Wald. Noch mit verschlafenen Augen haben wir uns auf die Suche gemacht. Nach ein wenig Suchen haben wir die Personen sicher gefunden und betreut. Danach folgte noch ein Baum auf einer Straße, den wir beseitigen mussten. Nach diesen Einsätzen waren wir nun auch richtig wach und konnten die 24 Stunden Übung mit einem gemeinsamen Frühstück ausklingen lassen. Es war mal wieder ein Highlight wie jedes Jahr.